Wie schütze ich meinen Computer?

Logisch hat das nichts mit Essen zu tun. Ich möchte meine Erfahrungen mit Computer Schutz auch anderen zur Verfügung stellen. Ich pflege seit Jahren die Windows Systeme von Freunden und Verwandten und kann ein Setup mit Freeware empfehlen.

A)Die 3 Grundpfeiler fuer einen guten Schutz sind eine Firewall ein Antivirus und ein Antispyware.

1) Als Firewall dient die Firewall von Windows. Sie ist nicht besonders gut, reicht aber meines erachtens fuer einen normalen Benutzer.

2) Ein guter aktiver Schutz gegen Viren und auch Spyware ist Antivir Free von Avira. Wichtig ist es den Windows Defender abzustellen, wenn vorhanden. Dieser schützt nämlich auch vor Spyware und kann mit Antivir in Konflikt geraten.

3) Gegen Spyware ist es sehr sinnvoll auch einen passiven Schutz mit Spywareblaster zu haben. Zusaetzlich Web of Trust im Browser istallieren mit der Option Light. Dieses Addon für Firefox oder IE warnt wenn eine bösartige Webseite geladen wird. Das ist sehr nützlich, weil häufig schwierig einzuschätzen ist, ob die Webseite echt ist oder nicht.

B) Viren sollen es nicht einfach haben sich im Computer zu bewegen. Deshalb muessen Einschraenkungen eingestellt werden.

Neuen Administrator Account erstellen und dem eigenen Benutzer Account die Administratorrechte entziehen. Das ist wahrscheinlich eine der sinnvollsten Massnahmen. Wenn ich nämlich mit Administratorrechten arbeite, kann der Virus sozusagen auch mit Administratorrechten wüten. Im Gegenzug kann es umständlich sein, wenn man ein Programm installieren will, muss man zuerst immer den Account wechseln.

Autorun von USB und CD abstellen. Damit kann sich naemlich ein Virus auf dem USB Stick direkt auf den Computer kopieren, sobald der Stick eingesteckt wird. Autoruns abstellen kann man min TweakUI von Microsoft.

C) Alle Programme von Windows zu Antivir bis zu Adobe Reader und Java regelmässig mit Updates aktualisieren.

Im Falle von Problemen empfehle ich sehr das Program Malwarebytes und sein Forum und den Online Scanner von F-Secure

Natürlich ist diese Empfehlung ohne jegliche Garantien.

Kommentar verfassen

